aMSN Forums
February 20, 2018, 02:57:55 am *
Welcome, Guest. Please login or register.
Did you miss your activation email?

Login with username, password and session length
News: New forum for aMSN !!

Home   Help Search Login Register  
Pages: [1]
  Print  
Author Topic: Mac Webcam mit Vista  (Read 14026 times)
xaria
Newbie

View Profile
« on: May 24, 2009, 10:08:28 pm »

Hallo, seit geraumer Zeit hab ich ein kleines Problem. Die webcam hat immer tadellos funktioniert. Leider seit dem die neue msn version für vista rausgekommen ist, funktioniert die cam nicht mehr. Die Verbindung wird direkt abgebrochen. Egal von welcher Seite aus.
Bei XP funktionier die verbindung immer noch ohne Probleme. Ich versteh das nicht.

hab eine macbook, os x 10.4.11
verbindung ins internet über wlan router. hab auch schon gedacht das es was mit den ports zu tun hat, aber warum funktioniert es dann bei xp ?

bin froh über jede antwort
xaria
Newbie

View Profile
« Reply #1 on: May 26, 2009, 09:03:58 am »

immer noch niemand eine antwort :(
BaaaZen
Power user
*

View Profile WWW
« Reply #2 on: May 26, 2009, 09:53:06 am »

Ich werde aus deinem Beitrag leider nicht ganz schlau: Verwendest du MSN oder aMSN? Dies ist nämlich ein Supportforum für aMSN, also wenn es um Fragen zum Windows Live Messenger geht, dann bist du hier eher falsch, damit solltest du dich dann an Microsoft wenden.
Ich kann dir die Antwort aber trotzdem geben: Der WLM 2009 hat einen Fehler mit der indirekten Ãœbertragung von Webcam-Daten. Sprich es kommt zu Problemen wenn er keine direkte Verbindung zwischen beiden Computern aufbauen kann, und er bricht die Ãœbertragung sofort wieder ab.

There are only 10 types of people in the world: Those who understand binary, and those who don't.
xaria
Newbie

View Profile
« Reply #3 on: May 26, 2009, 04:12:17 pm »

sorry wenn ich mich nicht richtig ausgedrückt habe. ich versuch das problem nochmal besser zu schildern.
ich benutze auf meinem mac amsn. mein internet zugang läuft über einen router.
wenn ich eine webcam übertragung starte, funktioniert sie einwandfrei, wenn die andere person einen windows xp betriebssystem hat und msn. wenn die person jedoch vista hat, funktioniert es nicht. die verbindung bricht sofort ab. manchmal funktioniert die übertragung, jedoch sieht die andere person bei mir nur eine weisses bild. ich kann jedoch nie irgendwas erfangen.

hoffe du hast mein problem jetzt besser verstanden
BaaaZen
Power user
*

View Profile WWW
« Reply #4 on: May 26, 2009, 05:35:38 pm »

Also Abhilfe für das Problem mit der weißen Webcam gibt es hier (allerdings auf Englisch, ich hoffe das ist kein Problem ...):
http://forums.cocoaforge.com/viewtopic.php?f=14&t=16154

Ansonsten stellt sich die Frage in wieweit sich das MSN unter XP von dem unter Vista unterscheidet. Kann es vielleicht sein, dass auf XP der Windows Live Messenger 8.5 läuft und unter Vista der 2009er?
Die beste Lösung wäre aber wohl, wenn du einen Portbereich in deinem Router freischaltest und den ersten der freigegebenen Ports in den Einstellungen von aMSN einträgst. Danach, sofern in den Einstellungen steht, dass du direkten Zugriff hast, sollte es auch ohne Probleme funktionieren.

There are only 10 types of people in the world: Those who understand binary, and those who don't.
xaria
Newbie

View Profile
« Reply #5 on: May 26, 2009, 07:49:46 pm »

Hab die Ports freigegeben. Das Problem besteht leider weiterhin. Wie du schon vermutet hast, funktioniert es unter XP mit der 8.5 und mit Vista mit der 2009er Version nicht. Hat Microsoft da vielleicht ein paar Bugs vergessen?
BaaaZen
Power user
*

View Profile WWW
« Reply #6 on: May 26, 2009, 09:23:04 pm »

... und aMSN zeigt dir in den Einstellungen auch an, dass die Ports erreichbar sind? (Wichtig: Es sollten mindestens 10, besser ein paar mehr aufeinanderfolgende Ports sein. Der erste von der Reihe muss dann eingetragen werden.)

Der Unterschied zwischen 8.5 und 2009 ist der: Sofern es nicht möglich ist eine direkte Verbindung zwischen den beiden PCs herzustellen, kann 8.5 über einen sogenannten Reflektor die Daten senden. Klappt daher auch ohne Portweiterleitung. Beim 2009er ist aber ein Fehler drinnen, der eben die Verwendung des Reflektors verhindert. Von daher bricht es halt immer ab, wenn keine direkte Verbindung möglich ist.

xaria
Newbie

View Profile
« Reply #7 on: May 27, 2009, 10:58:17 am »

hab das problem gefunden. es lang nicht an den ports, sondern an der mac firewall. wie du schon geschildert hast gibt es den unterschied mit der übertragung von der 8.5 und der 2009er version.
jetzt funktioniert alles wieder.
danke für die hilfe.

kann geschlossen werden
Alemann
Newbie

View Profile
« Reply #8 on: May 30, 2009, 01:23:00 pm »

Und wie kann man das Problem nun lösen? Habe auch einen Mac und aMSN. Xaria, kannst du sagen, was man wie an der Firewall ändern muss?
BaaaZen
Power user
*

View Profile WWW
« Reply #9 on: May 30, 2009, 02:04:02 pm »

Der oben von mir genannte Link enthält eine Anleitung:
http://forums.cocoaforge.com/viewtopic.php?f=14&t=16154

Ist aber halt auf Englisch ...

Pages: [1]
  Print  

Jump to: