aMSN Forums
May 22, 2013, 08:33:39 am *
Welcome, Guest. Please login or register.
Did you miss your activation email?

Login with username, password and session length
News: New forum for aMSN !!

Home   Help Search Login Register  
Pages: [1]
  Print  
Author Topic: Problem bei Installation  (Read 5939 times)
marv88
Newbie

View Profile
« on: March 12, 2008, 02:39:12 pm »

Hi Leute,
ich habe erst seit ein paar Tagen Ubuntu 7.10 und habe aMSN installiert (über "hinzufügen" bei Anwendungen), aber das ist nich die aktuelle version. Wenn ich den Installer für version 0.97 benutze bekomme ich immer folgende Meldung:

bzip2: autopackage.tar.bz2 is not a bzip2 file.

muss ich noch irgendwas installieren, oder wie?

mfg
BaaaZen
Power user
*

View Profile WWW
« Reply #1 on: March 12, 2008, 04:24:30 pm »

Ich würde dir empfehlen nicht das Autopackage zu nehmen, sondern das Source-Paket. Dafür hast du zwei Möglichkeiten: Entweder du nimmst das Source-Paket der Version 0.97 oder du schnappst dir die aktuellste Entwickler-Version (0.98b) die sehr stabil ist: http://amsn.sourceforge.net/amsn_dev.tar.gz
Diese entpackst du mit "tar xzfv amsn_dev.tar.gz" (oder entsprechendem Dateinamen für die Version 0.97), wechselst mit "cd msn" in das Verzeichnis.
Nun musst du zuerst mal alle benötigten Zusatzpakete installieren. Dies machst du mit den Befehlen "sudo apt-get install tcl8.5 tcl8.5-dev tk8.5 tk8.5-dev" und "sudo apt-get build-dep amsn". Anschließend muss das Konfigurations-Skript gestartet werden mit "./configure", sobald dies durchgelaufen ist kannst du mit "make deb" ein Debian-Installationspaket erstellen lassen. Dies kannst du dann bequem mit "sudo dpkg -i (Dateiname)" installieren. Ich weiß leider gerade nicht genau wie die .deb-Datei genau heißt, aber da gibt es dann nur eine.

There are only 10 types of people in the world: Those who understand binary, and those who don't.
marv88
Newbie

View Profile
« Reply #2 on: March 12, 2008, 09:48:19 pm »

mhm ok. also erstmal kann ubutnu keines von den Zusazupaketen finden, aber ich habe trotzdem mal versucht die anderen Schritte durchzugehen, aber bei "make deb" erhielt ich dann eine Fehlermeldung

fakeroot debian/rules clean
make: fakeroot: Kommando nicht gefunden
make: *** [deb] Fehler 127

und eine .deb datei konnte ich dann auch nicht finden.
BaaaZen
Power user
*

View Profile WWW
« Reply #3 on: March 12, 2008, 10:19:43 pm »

OK, dann solltest du zuvor noch ein "sudo apt-get update" machen. Dann sollten die Pakete auch gefunden werden.

There are only 10 types of people in the world: Those who understand binary, and those who don't.
Pages: [1]
  Print  

Jump to: