Hallo,
Ich habe schon dieselbe Frage auf englisch geschrieben,aber da niemand antwortet,probiere ich es hier aus

Also,immer dann wenn ich mit webcam chatten möchte funktioniert dies nur dann mit Linux,wenn ich mein Internet auf adsl (pppoe) eingestellt habe.Weil ich sonst hinter router oder firewalled bin.Einstellung wäre in diesem Fall auf DHCP.
Ich habe meine Fritzbox SL schon so eingestellt daß die Ports frei werden um webcam frei zu geben.Klappte aber nicht.
Nun,da für mich eine Einstellung (auf Linux Seite) kein pppoe in Frage kommt,möchte ich wissen,ob es überhaupt möglich mit amsn webchatten über DHCP??
Das wäre doch zu blöd.Ich habe massenweise chat programme für Linux ausprobiert,keines passt mir.Am ehesten Amsn,aber wie gesagt ohne dhcp...
Skype z.b. gibts nur für Windows mit webcam, Kopete gibts nur über gnomemeeting und als Gegenstelle braucht der Netmeeting,aber keiner meiner Freunde nutzt sowas,nur MSN Messenger,camfrog,Skype,SightSpeed...etc.
Also ich bin schon frustriert,wie ich mit Linux als einziger ohne Webcam chatten kann,da gucke ich wie blöd in die Röhre..
Auch über wine Skype oder camfrog zu emulieren klappt nicht,Linux sagt,es sei keine Camera zur Verfügung,naja..
Also kurzgefassst : Ich habe keine Chance webcam zu chatten... *seufz*
Christoph